Zur Verantwortung von Social Media

Es ist unübersehbar, dass das Schulterzucken der Social Media-Plattformen zum Thema „Verantwortung für Lügen und Volksverhetzung“ – allen voran Zuckerbergs Facebook – immer wieder für massive Wahlerfolge der Rassisten, Nationalisten und anderen Gesocks gesorgt hat und sorgen wird. Wer kontinuierlich Hass und Verschwörungstheorien eine Plattform bietet, ist nicht als besonders tolerant und für Meinungspluralismus kämpfend einzuordnen, sondern als besonders gleichgültig und berechnend. Kann man verwechseln, ist aber nicht das Gleiche. Eine AfD und andere braune Rattenfänger wären ohne FB und ähnliche Plattformen nie zu dieser Größe erstarkt, Johnson wäre vermutlich nicht gewählt worden und die UK noch in der EU, der unsägliche Lügen-Trump hätte Amerika und die Welt nicht mit einem Twitter-Account genervt, gespalten und regiert.

Natürlich geht es letztlich nur ums Geld. Derjenige, der die öffentliche Meinung kontrolliert (und das tut Social Media mehr als jedes andere Medium), der wird dank seiner freudig kooperierenden Werbekunden an den endlosen Wortschlachten couragierter Online-Kämpfer gegen geifernde Nazis, Verschwörungstheoretiker & Bots bestens verdienen. Wir sollten uns gut überlegen, ob wir dieses Spiel noch mitspielen wollen. Da diese Firmen bestenfalls kosmetisch an einer Selbstregulierung und -Kontrolle interessiert sind, ist es unausweichlich, dass demokratische Strukturen diese garantieren müssen.

Falschmeldungen und Verschwörungstheorien sollten, wie Schauspieler Sacha Baron Cohen fordert, in Social Media in der Tat nicht bloß mit einem Warnhinweis gekennzeichnet veröffentlicht werden, sie sollten gar nicht ohne Prüfung veröffentlicht werden dürfen. Wer es trotzdem tut, sollte mit empfindlichen Strafen zur Kasse gebeten werden. Das gilt in gleichem Maße für Umgangsformen im Netz.

Vielleicht sollte man Menschen nur unter Ausweispflicht Accounts zuteilen, dann würden sich viele überlegen, Menschen zu bedrohen und zu beleidigen. Diese Medien sind nicht bloß ein Produkt, eine App und ein Zeitvertreib. Sie sind fundamentaler Bestandteil und Treiber unserer Gesellschaft und Kultur geworden. Ihr schnelles Wachstum an der Börse hat nicht ebenso zu einem Wachstum an Verantwortung geführt.

Schreibe einen Kommentar